Wahrheit oder Pflicht

Ein Klassiker der Geburtstagsspiele für Frauen: „Wahrheit oder Pflicht“

Dieses Spiel ist seit langer Zeit ein beliebter Zeitvertreib, unabhängig von Geschlecht und Alter, doch vor allem Geburtstagsspiele für Frauen greifen gerne darauf zurück, wenn man schnell und unkompliziert ein wenig Schwung und Spaß in den Abend bringen möchte. Dabei kann das Spiel natürlich ganz individuell gestaltet werden, je nachdem, wie alt die Teilnehmer sind und was angebracht und möglich erscheint, da sich Geburtstagsspiele für Frauen dieser Art gerne variabel gestalten lassen.

Manche Geburtstagsspiele für Frauen fördern erhöhte Ehrlichkeit

Der prinzipielle Ablauf des Spieles „Wahrheit oder Pflicht“ ist vielfach bekannt, erfährt aber immer wieder deutliche Abwandlungen, abhängig davon, in welchen Runden es gespielt wird. Grundsätzlich sitzen alle Teilnehmer in einem Kreis und die Initiative geht entweder von einem gewählten Spielleiter oder der Hauptperson des Abends, in diesem Fall dem Geburtstagskind, aus. Nun wird an den ersten Spieler die Frage „Wahrheit oder Pflicht?“ gestellt, welche dieser mit der von ihm präferierten Option beantwortet. Dementsprechend sollte man nun einige Vorgehensweisen vorbereitet haben, da man sowohl die möglichen Fragen an den Spieler als auch die an ihn gestellten Anforderungen zur Pflichterfüllung der jeweiligen Runde und dem Anlass anpassen sollte. Hat der Spieler die Option „Wahrheit“ gewählt, so wird ihm nun eine Frage gestellt, die wahrheitsgemäß zu beantworten ist.

Video zum Geburtstagsspiel: Wahrheit oder Pflicht:

Dabei ist von Vorteil, wenn zumindest einer der anderen Spieler die Antwort auch verifizieren kann, trotzdem darf es durchaus eine Frage sein, die ein wenig persönlich ist und Einblick in das Innenleben des Befragten gibt. Wird nicht wahrheitsgemäß geantwortet, so kann der Spieler natürlich bestraft werden, etwa indem er einen Schnaps trinken muss oder andere Strafaufgaben gestellt bekommt. Entscheidet er sich für „Pflicht“, so muss er zur Zufriedenheit aller eine bestimmte Aufgabe erfüllen, etwa zehn Liegestütze machen oder ein Lied singen. Hier kann man darauf achten, dass die Aufgaben ein wenig herausfordernd sind und den Betreffenden eventuell auch zu peinlichen Aktionen anleiten. Das Spiel kann solange gespielt werden, bis einem keine Fragen und Aufgaben mehr einfallen oder man zu einer anderen Aktivität wechseln möchte.

Weitere Geburtstagsspiele für Frauen:

Sprichwort Pantomime

Geburtstagsspiele für Erwachsene: „Sprichwort-Pantomime“ Nicht nur bei Geburtstagsspielen für Kinder, sondern auch bei Geburtstagsspiele für  Erwachsene kann und soll es hoch hergehen, damit für beste Unterhaltung gesorgt ist und kein Gast das Ereignis so schnell vergisst. Hierfür eigenen sich klassische …

Saugen und Blasen

Lustige Geburtstagsspiele für Frauen: „Saugen und Blasen“ Nicht nur in so mancher Herrenrunde kann es hoch hergehen, auch diverse Geburtstagsspiele für Frauen sind dem spielerischen Genuss von Alkohol nicht abgeneigt, schon gar nicht, wenn es gilt, einen Geburtstag angemessen zu …

Sag mir: Wen liebst du?

Unterhaltsame Geburtstagsspiele für Frauen: „Sag mir: Wen liebst du?“ Vor allem in reinen Frauenrunden finden nicht selten jene Geburtstagsspiele für Frauen großen Anklang, in denen etwa gewisse Geheimnisse ausgeplaudert oder verborgenen Neigungen eingestanden werden sollten. Nicht zuletzt deshalb ist auch …

Prominente raten

Bildende Geburtstagsspiele für Frauen: „Prominente raten“ Es wird Frauen ja oft unterstellt, über ein durchaus umfangreiches Wissen bezüglich des Lebens und der Leiden von diversen Stars und Sternchen zu verfügen, was in manchen Fällen wohl auch zutreffend sein mag und …

Kerzen, Kuchen, Kekse

Kulinarische Geburtstagsspiele für Frauen: „Kerzen, Kuchen, Kekse“ Es mag ein Vorurteil sein, welches natürlich nicht auf alle zutrifft, aber in vielen Fällen haben Frauen eine deutlich größere Schwäche für süße Speisen als Männer, was auch manche Geburtstagsspiele für Frauen nutzen. …